Praxis für Psychtherapie

Ich will jeden Tag
ein Stück mit dir gehen,
etwas dir geben
dir sagen wie froh es mich macht,
an deiner Seite zu leben,
deine Zuneigung, dein Verständnis
und deine Stärken zu spüren.

Psychoonkologie

Unter Psychoonkologie versteht man ein multiprofessionelles Zusammenwirken aus allen Fachbereichen der Psychologie, Soziologie, Onkologie sowie der Krankenpflege, also ein Rundum-Paket.

Das heißt, dass Psychoonkologie sich mit dem seelischen Erleben und der Bewältigung der Diagnose Krebs befasst. Dabei steht die Lebensqualität der Betroffenen sowie deren Angehörigen im Zentrum des Behandlerteams.

Die Diagnose Krebs trifft alle Betroffenen plötzlich und unerwartet. Das Leben verändert sich mit einem Schlag. Alle Lebensziele, Werte und Inhalte werden in Frage gestellt. Patienten sind nicht mehr in der Lage, ihre berufliche Tätigkeit, geschweige denn ein normales Familienleben zu führen. Das soziale Umfeld wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Krebs-Patienten benötigen daher nicht nur die bestmögliche medizinische Behandlung, sondern auch seelischen und sozialen Beistand.

Schon seit Jahren liegt mein Schwerpunkt auf der psychologischen Begleitung von Menschen in Krisensituationen, Menschen die teilweise unheilbar erkrankt sind oder sterben werden.

Durch meine zusätzliche Ausbildung im speziellen Umgang mit Tumorpatienten an der Dr. Mildred Scheel Akademie, meine eigenen Erfahrungen mit Krebspatienten, die ich selber in meinem Umfeld gemacht habe und durch meine lange Tätigkeit in der Hospizarbeit, kann ich den onkologisch Erkrankten und ihren Angehörigen wissen lassen, dass ich ihre Ängste und Sorgen aufnehmen werde.

Durch das offene Gespräch haben nicht nur Patienten, sondern auch deren Angehörige eine Menge Möglichkeiten, sich noch mit vielen privaten Dingen zu beschäftigen und neuen Zielen entgegenzusteuern.

Mein Ziel in der der psychonkologischen Begleitung (Psychotherapie) ist es, die Bedürfnisse von Schwerkranken in den verschiedenen Phasen ihres Weges zu begleiten und in Krisensituationen beizustehen.Dabei steht die Lebensqualität der Betroffenen sowie deren Angehörigen im Zentrum meiner Arbeit.

 

Wichtig ist es zu wissen:

Eine psychoonkologische Beratung bedeutet nicht, dass Sie seelisch krank sind.