Praxis für Psychtherapie

Gesprächstherapie

Gesprächstherapie/ Personenzentrierte Psychotherapie

Die Gesprächstherapie wurde vom Amerikaner Carl R. Rogers und seinen Mitarbeitern entwickelt. Ziel der klientenzentrierten Gesprächstherapie ist es, Anpassungsstörungen und Konfliktsituationen zu bearbeiten und eigene Ressourcen zu entdecken. Auch bekannt als Personzentrierte Psychotherapie.

In der Gesprächstherapie werden die eigenen Fähigkeiten des Klienten herausgearbeitet und aktualisiert, das heißt, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, sich selber zu verstehen und sich zu verändern. Und das erfolgreich.

Leidet aber ein Mensch unter seelischen Störungen, verhält er sich irrational. So wird dies als Behinderung der natürlichen Aktualisierungstendenz verstanden. Durch Empathie, Achtung und Wertschätzung sowie Echtheit des Therapeuten kommt bei den Klienten ein Prozess in Gang, der zur Besserung oder Abklingen der psychischen oder psychosomatischen Störung beiträgt. So werden Selbstaktualisierungsprozesse sowie Lern- und Lebensfreude wieder aufgenommen.