Praxis für Psychtherapie

Allgemeines zur Psychotherapie

In der Psychotherapie geht es um die Arbeit mit Klienten, den seelischen Problemen und Nöten, die ihren Alltag belasten. Dazu gehören Störungen der Wahrnehmung und des Verhaltens sowie Erlebnisverarbeitung und deren soziale Beziehungen.

Meine Schwerpunkte in der psychotherapeutischen Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie sind orientierte Ausrichtungen und Therapien von Menschen in Familie und Beruf.

So umfasst angewandte Psychologie sehr viele Teilgebiete. In meiner Praxis setze ich auf die ganzheitliche Psychotherapie. Ich wende fundierte Verfahren wie die Gesprächspsychotherapie, Paartherapie, Trauer- und Sterbebegleitung, Verhaltenstherapie, lösungsorientierte Kurztherapie (z. B. Eltern-Kind-Konflikt), Persönlichkeitsentwicklung und psychologische Interventionen von Sportlern sowie Betriebscoaching an.

In meiner Praxis setze ich auf Therapieansätze, um Menschen mit ihren seelischen Problemen psychotherapeutische Unterstützung zu geben. Mein Anliegen ist es, Menschen dort abzuholen, wo sie sich mit ihrem psychischen Problem befinden. Nur durch Offenlegung und Klärung können wir ein greifbares Ziel erreichen. Dieses geschieht unter ausschließlicher Orientierung an der Autonomie und den Bedürfnissen jedes einzelnen meiner Klienten.