Praxis für Psychtherapie

Sterbebegleitung

Meine Kenntnisse beruhen auf Erfahrungen, die ich selber mit Krebspatienten aus meinem privaten Umfeld gemacht habe. Des Weiteren bin ich auch ehrenamtlich tätig in der Hospizarbeit und in der Sterbebegleitung.

Zu meinen Lebensberatungen gehören Gespräche und Begleitung von Patienten, Sitzwachen, Angehörigenbegleitung sowie Trauergespräche und Zuwendung.

Dies ist zu verstehen unter Einbezug aller Dimensionen, physisch, psychisch sowie sozial und spirituell. Die Qualität des Lebens jedes einzelnen Menschen soll und muss wiederhergestellt, gesichert und aufrecht erhalten werden.

Ziel der Begleitung von Schwerstkranken und sterbenden Menschen ist es, ihnen großmögliche Autonomie, Selbstbestimmung und ihre Einzigartigkeit zu bewahren.

Der Umgang mit Sterbenden und deren Angehörigen ruft bei diesem betroffenen Personenkreis zum Teil Auflehnung, Zorn sowie innere Konflikte hervor. In der Begleitung von Menschen und ihren Angehörigen ist es unumgänglich, sich ehrlich, offen, einfühlsam und sensibel für die Bedürfnisse dieser Menschen professionell zu verhalten. Um die damit hergehenden Konfrontationen ist ein psychologisches Verstehen notwendig, um individuell auf diese Menschen einzugehen und sie zu begleiten bis zuletzt.