Praxis für Psychtherapie

Psychologische Interventionen von Sportlern

Psychologische Interventionen von Sportlern, insbesondere Leistungssportlern, bei denen es um Wettkämpfe mit unterschiedlichsten Leistungsansprüchen geht, wie Fußball in der Bundesliga.

Dort steht nicht mehr so sehr die sportliche Aktivität im Vordergrund, sondern nur noch die Leistung. Durch die Medien wurden Wettkämpfe zur Massenunterhaltung und dadurch Spannung für die Zuschauer geschaffen. Der Hochleistungssportler wird zum Erfolgshelden erschaffen, es zählt nur der Sieg. Sportler werden nicht mehr nach ihrer Persönlichkeit bewertet, sondern nur nach ihren sportlichen Leistungen, nach Erfolg oder Misserfolg. Das Publikum weiß nicht um die mentale oder körperliche Verfassung des Sportlers. Die Menschen und Medien haben sich ein Idol geschaffen, das immer nur Spitzenleistungen erbringen soll. Der Sportler wird nicht mehr als Person gesehen, sondern nur noch über seine Leistungen definiert. Viele Leistungssportler können diesen psychischen Druck nicht immer kompensieren.

Psychologische Interventionen sollen Sportler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, Leistungsmotivation, Konzentration sowie in ihrer innerlichen psychischen Persönlichkeit aufbauen und gleichzeitig eine positive Einstellung zwischen Sport und ihrer Person entwickeln.

Dadurch werden kritische Lebensereignisse nicht mehr durch Selbstzweifel, Schlafstörungen, Neurosen oder der Unlust der Leistungsfähigkeit erschwert, sondern es wird eine Stärkung der mentalen sowie kognitiven Fähigkeit der Persönlichkeit entwickelt.