Praxis für Psychtherapie

Trauerbegleitung

Für die meisten Menschen ist der Tod ein schlimmes und oft trauriges Ereignis. Manchmal geht dem Tod viel Leid voraus auf Grund von Alter, Krankheit oder gar einer schweren Verletzung. Die Trennung durch den Tod ist ein schwerer Schlag für die, die zurück bleiben.

Trauer ist ein traumatisches und sehr persönliches Erleben. Mit dem Umgang von Trauer kann es für den Trauernden hilfreich sein, sich professionelle Unterstützung und Beratung an seine Seite zu holen. Ganz gleich wie tief der Schmerz im Laufe der Trauerphase empfunden wird, sollten die Trauernden wissen, dass sie nicht alleine ihren Verlust verarbeiten müssen.

Die Trauer mitzutragen ist mein Ziel.

Damit physische Bedürfnisse unter der Last der Trauer nicht zunehmen, ist es wichtig, sich um das Wohlbefinden zu sorgen. In der Trauerarbeit soll den betroffenen Personen dabei geholfen werden, sich an den Wert ihres Lebens zu erinnern und neue Wege für sich zu finden.